Was genau macht eigentlich
ein Elferrat?!

Da sind sie wieder, die alten Herren in ihrem Frack, die zu Beginn jeder Sitzung an ihren Tisch geschoben werden und verdrießlich dreinschauen, ohne eine Regung zu zeigen. Einmal im Jahr kriechen sie aus ihren Löchern hervor, das restliche Jahr ist von Ihnen nichts zu sehen. Mit je einer Wasserflasche bewaffnet, fehlen nur noch die Tabletten und dann geht’s ab in die Heia.

Andernorts mag das so sein, jedoch nicht in Mülhofen. Der Elferrat ist ein bunt gewürfelter Haufen, quer durch alle Altersstufen. Der eine groß, der andere klein. Der eine laut, der andere leise, mit und auch ohne Meise. Ferner kann von verdrießlich dreinschauenden Elferräten keine Rede sein. Denn es gibt nichts Schöneres als den Spaß an der Freude und soll den Mülhofener Narren nahe gebracht werden. Schon zu Beginn der Sitzung wird der Elferrat in das Programm eingebunden. Doch ein schnöder Einmarsch im Stile der 50er-Jahre ist den Herren in rot nicht genug. Es muss ein fetziger Einmarsch sein, der Lust auf die Sitzung macht und die ersten Lacher einheimst. Dementsprechend kommt hierzu immer wieder die Kreativabteilung zu ihrem Einsatz.

Doch nicht nur bei der eigenen Sitzung kann man den Elferrat der KG antreffen, auch bei den Veranstaltungen der befreundeten

Kooperationen sind die Mützenträger zahlenmäßig gut vertreten und feuern dort nicht nur die eigenen Aktiven an. Ein wichtiger Programmpunkt ist der Schwerdonnerstag. An diesem wird ein regelrechter Karnevalsmarathon hingelegt. Zuletzt wurde die Volksbank, der Kindergarten, die Polizei, das Altenheim und die Firma Bruchof besucht, bis es dann schlussendlich in die Narrhalla der Mülhofener Möhnen ging. Bei diesen Empfängen obliegt dem Elferrat vornehmlich die Aufgabe die tollen Tage einzuläuten und einfach Spaß zu haben.

Der absolute Höhepunkt eines jeden Elferrats ist und bleibt aber  der Karnevalssonntag. Dann ist es endlich soweit und der große Tag, dem alle entgegengefiebert haben, steht vor der Tür. Dann winken die Elferräte von ihrem aufwändig gefertigten Prunkwagen den zahlreichen Zuschauern zu und überhäufen sie mit allerlei Süßigkeiten. Auch bei der „No dem Zuch alle in die Hall – Party“ wurden schon Mützenträger am frühen Morgen des Folgetages an der Theke gesichtet und das obwohl am Rosenmontag der Bendorfer Umzug ebenfalls auf dem Programm steht. Denn was wäre der Bendorfer „RoMo-Zug“ ohne die bestaussehendsten Männer Mülhofens?

Kurz nach der Karnevalssession treffen sich die Elferräte jährlich am 1. Mai zu ihrer schon traditionellen Wanderung. Neben ein zwei kühlen Bierchen und leckerem Essen, darf der Blödsinn und Spaß nicht fehlen. Ob Planwagenfahrten, Wanderungen durch Wald und Flur mit Bollerwagen, der Besuch einer echten Ranch und und und. Alles kann, nichts muss. Einige Wochen später, zur Sommerzeit, sind die Elferräte an der Wagenbauhalle anzutreffen, um Ordnung zu schaffen und diesen Tag bei leckerem Grillfleisch ausklingen zu lassen. Kurz vor Weihnachten steht dann der Bendorfer Weihnachtsmarkt auf dem Terminplan. Ganz besinnlich wird bei einem Glühwein über die bevorstehende Weihnachtszeit sinniert. Natürlich läuft im Hinterkopf schon die Planung für das nächste Jahr, denn viel Zeit bleibt nun nicht mehr. Ruckzuck steht die nächste Session steht schon wieder vor der Tür und der nächste furiose Einmarsch will geprobt sein.
Damit es zwischen diesen Terminen nicht all zu langweilig wird und die Gesichter der Kollegen nicht in Vergessenheit geraten, treffen sich die Elferräte regelmäßig auch bei Veranstaltungen, z.B. auf der Kirmes, beim Martinsumzug, beim eigenen Herbstfest oder einfach mal so, in einer der Bendorfer Gastronomiebetriebe.

Wenn du jetzt Lust bekommen hast und Spaß an der Freude hast, sprich uns doch einfach beim nächsten Mal an. Wir freuen uns über jeden Neuzugang!

Hier noch ein paar Fundstücke aus früheren Tagen: