Büttenrede, die

RECHTSCHREIBUNG

Worttrennung: Büt|ten|re|de

BEDEUTUNGSÜBERSICHT

in der Bütt gehaltener, witzig-lustiger Vortrag eines Karnevalisten, einer Karnevalistin besonders im rheinischen Karneval Eine Büttenrede ist eine ursprünglich im westdeutschen Kulturraum zur Fastnachtszeit (Karneval, Fasching) meist auf Karnevalssitzungen vorgetragene Rede. Sie ist häufig gereimt und wird von einem speziellen Rednerpult („Bütt“,rheinfränkisch/moselfränkisch/kölsch/rheinisch für Bütte) im lokalen Dialekt vorgetragen

Soviel zur Theorie –

Das die KG Mülhofen es seit nunmehr 71 Jahren immer wieder schafft eine Sitzung fast nur mit eigenen Rednern auf die Beine zu stellen ist schon beachtlich. Wer in Mülhofen auftritt macht das für den Verein und völlig  unentgeltlich! Aus Spaß an der Sache und vielleicht auch weil in jedem von uns Rednern doch ‘ne kleine Rampensau steckt die im alltäglichen Leben nicht so raus darf.

Soviel Potenzial hat nicht jeder Verein und so verwundert es auch nicht das Mülhofner Redner  quasi als“ Leihredner“ bei den Nachbarvereinen rund um Mülhofen auftreten.

Wir treten jedes Jahr von neuem an das Erbe der Gründerväter und Mütter zu pflegen. Und viele von ihnen gucken sich oben von ihrem Wolkensofa aus  die Sitzung an und singen am Schluss mit uns Mülhofen ganz denewer  un denken sich Dat han die Kinner wieder god gemacht!

Ich denke das Geheimnis besteht darin das Brauchtum zu wahren aber nicht stehen zu bleiben , offen zu sein und auch Mut haben was neues zu wagen. Mit dem alten Humba  Humba Tätarä  lock man niemand mehr vom Sofa. Und die modernen Medien machen es uns Rednern nicht unbedingt leichter. Man hat doch alles schon mal irgendwo gehört  gesehen oder geliked!

Und dennoch stellen wir uns der Herausforderung  -stehen wie jedes Jahr wieder hinten in der völlig unzureichend geheizten Umkleide (schönen Gruß an den Hausmeister) und warten total Nervös auf unseren Auftritt.  Ein etwas stämmig gebauter Büttenrednerkollege pflegt dann immer zu sagen: Ich weiß gar nicht warum ihr euch so aufregt –  was wollen die da draußen denn schon für 12 Euro Eintritt verlangen!:-) das ist dann auch der  Augenblick in dem ich die zwei Stimmen in meinem Kopf höre , die eine sagt : Los geh da raus und zeig ihnen das du es kannst und die andere sagt  hast du gehört du sollst da raus gehen und es ihnen zeigen! J Ja es hilft wenn man ein wenig verrückt ist!

Mülhofen da bin ich daheim