Logo Fanta 10

Nachdem im Jahr 1998 das Männerschreckballett seine Auflösung bekannt gab, endete zeitgleich eine Ära in unserem Stadtteil. Doch einige Tänzerinnen und Tänzer waren weiterhin motiviert zu tanzen und somit den Mülhofener Karneval mit zu gestalten. Folglich nahmen federführend Bettina Reichert und Nicole Fischer sich fest in die Hand, eine neue Tanzgruppe zu gründen, um den Spaß am Tanzen weiterhin leben zu können. Dies war die Geburtsstunde der „Fantastischen 10“. Seit nunmehr 18 Jahren begeistern die Fantas mit ihrer Einzigartigkeit das Publikum. Nachdem die Gruppe mit nur 9 Leuten startete, können wir heute auf eine Gruppe von stolzen 14 Tänzerinnen und Tänzer blicken. Was 1999 lediglich als ein „Spaßbeitrag“ dienen sollte, entwickelte sich immer mehr zu einer festen Gruppe, die die Lust am Tanzen an Karneval auf der Bühne auslebt. Von 1999 bis 2012 zugehörig dem Möhnenverein Mülhofen wechselten die Fantas 2013 zu der Karnevalsgesellschaft. Nach der Session 2011 gab es einen Generationenwechsel, der sich auch im Namen widerspiegeln sollte. Aus den „Fantastischen 10“ wurden die „Fanta 10“. Des Weiteren wurde auch in dem genannten Jahr ein Trainerwechsel vollzogen und somit trainiert seitdem Björn Kuppler die Gruppe. Schön war es aber dann, dass viele der ehemaligen Mittänzerinnen sich bereiterklärten zum 15-jährigen Jubiläum 2014 noch einmal gemeinsam auf der Bühne zu stehen. Somit gab es eine „Überraschungszugabe“ für das Publikum: Zunächst marschierten die ehemaligen Mitstreiterinnen ein und tanzten ein kurzes Stück gemeinsam. Anschließend wurde die Zugabe des aktuellen Tanzes zusammen getanzt. Es war schön, wie „alt“ und „neu“ zusammen auf der Bühne harmonierte! Aber natürlich verbringen wir nicht nur an Karneval Zeit miteinander. Einmal im Jahr geht die Gruppe gemeinsam essen und auch ein gemütliches Beisammensitzen bei Sekt und Knabbereien nach dem Training gehört regelmäßig dazu. Aber gemeinsam fiebern alle doch immer wieder auf Karneval hin! Die Fantas sind nicht nur in Mülhofen vertreten. Auftritte wie auf dem Neujahrsempfang oder auf verschiedenen Sitzungen in unserem Nachbarort Engers gehören regelmäßig dazu. Zusammenfassend können wir sagen, dass wir uns immer wieder freuen dem Mülhofener Publikum das zu präsentieren, worauf wir uns ein ganzes Jahr vorbereitet haben und worauf wir immer wieder hin fiebern. Aufregung gehört natürlich dazu, aber spätestens, wenn man auf der Bühne steht, ist alles vergessen und der Applaus des Publikums bereitet große Freude und ist für einen Akteuren das größte Dankeschön. Vielen Dank dafür! Natürlich freuen wir uns auch über neue Mitglieder, also traut euch und kommt vorbei zum Tanzen!