Mülhofen präsentiert:
Der Hofstaat 2023/2024

zur Fotogalerie

Der 11.11. ist wohl für jeden Narren das Datum, auf welches man sich die ganze Zeit freut, denn endlich ist wieder Karneval. Für uns soll es wohl ein Datum sein, an welches wir uns gerne und jederzeit wieder erinnern werden. Denn es war der Tag, an dem wir zusammen mit unserem Hofstaat zum Dreigestirn aus Müllowe für Groß-Bendorf proklamiert wurden.

Doch fangen wir mal ganz von vorne an. Nachdem 2018 die Idee aufkam, ein Dreigestirn zu machen, hätten wir uns nicht erahnen können, wie schnell die Zeit doch rast und es kam uns vor, wie ein Augenschlag und schon war der 11.11.2023 gekommen. Als wir uns mittags trafen, war der Abend noch gefühlt Stunden entfernt. Doch dann war endlich 16:11 Uhr und wir konnten mit unserm Empfang im Pfarrheim starten. Gespannt waren die Gäste, was sie erwartet, denn zuvor gab es einen solchen nie. Für uns war klar, dass wir gemeinsam mit unseren Eltern, den Parten und Vorsitzenden der Vereine starten möchten.

Einmal als Dank für Ihre Hilfe, Unterstützung und andererseits wollten wir uns diese Veranstaltung dazu nutzen, die ersten Orden zu verteilen. Nach der Begrüßung ergriff die neugewählte Vorsitzende Claudia Ferber das Wort und bat André Klug nach vorne. Dieser gab emotional berührt die Prinzenkette von Groß-Bendorf zurück und ebnete somit offiziell den Weg für das neue Dreigestirn. Im Anschluss überreichten die Mülhofener Möhnen ein ganz besonderes Geschenk: Ein Windlicht mit den Logos des Möhnenvereins und der Karnevalsgesellschaft. Eingraviert war noch ein Spruch, welcher uns den gesamten Abend und hoffentlich die fortlaufende Session begleiten sollte: Mer zesamme, mer sin eins. Nach einer kurzen Stärkung am Fingerfoodbuffet und bei einem kühlen Getränk ging es für uns zwölf in die Mehrzweckhalle. Es folgten die wohl längsten zwei Stunden, die man sich vorstellen könnte. Wir merkten, wie die Halle sich füllt und unsere Herzen schneller schlugen. Außer das von Dodo, schließlich kommen doch, alle uns zu sehen, also kein Grund aufgeregt zu sein 😊 19:11 Uhr: Einmarsch der Garde, Möhnen und des Elferrates. Es wurde der Abend eröffnet, an dem von Müllowe für Müllowe und Groß-Bendorf Karneval gefeiert werden sollte. So freute es uns, dass Obermöhn Annika, Elferratsmitglied Marc Veermann, Büttenrednerkoordinator Rudi Pretz und Prinzenvater Rolf Kuppler durch den Abend moderierten. Dann war es so weit, wir durften einmarschieren. Kevin setzte die Trompete an und kündigte den Einmarsch und uns an. Der Moment als wir die Halle betraten war unbeschreiblich, welchen wir so nicht mehr vergessen werden. Viel haben wir von früher durch Erzählungen erzählt bekommen und allem Anschein zufolge, wurden wir Zeuge der besagten Stimmung und dieses stimmungsgeladenen Empfanges und es folgte direkt zu Beginn des Abends eine der wohl größten Überraschungen:

Niemand anderes als Rolf Trennheuser führte die Proklamation von uns Dreien durch und hielt damit ein vor Jahren ausgesprochenes Versprechen. Rolf war direkt wieder in seinem Element und unterhielt alle mit seinem Charme und seinem Humor. Es folgte der Einmarsch und die Vergabe der Insignien, welche durch Familie, Freunde und Partner reingebracht wurden und symbolisch eine wichtige Rolle für uns spielen. Nachdem die Mülhofener Prinzenkette überreicht wurde, war es dann endlich offiziell: Wir sind das Dreigestirn aus Müllowe für Groß-Bendorf. Aber wir sind nicht allein gekommen und so freuen wir uns, dass wir einen tollen Hofstaat stets an unserer Seite haben. Jeder einzelne von uns allen steckt sein ganzes Herzblut in die Arbeit und den Vorbereitungen auf die Session. Jeder trägt den Karneval tief in seinem Herzen und trägt dazu bei, dass wir uns als Gruppe komplettieren und ein super Bild abgeben können.

Es folgte die Rede von Prinz Björn I. von Kupplersch Trilogie, welcher nun in der dritten Regentschaftsgeneration seiner Familie das Amt antritt. Er widmete seine Worte an die Gäste und schaffte einen kleinen, aber emotionalen Rückblick über die Entstehung des Dreigestirns. Jungfrau Stefanie, welche seit ihrer Geburt Mitglied der KG ist, widmete sich mit herzlichen Worten an die Unterstützer des Hofstaats. Bauer Andreas, seines Zeichens Elferratsmitglied und neu passionierter Wagenbauer, dankte dem Hofstaat selbst sowie den Partnern und Familien, welche uns stets während der Vorbereitung unterstützten. Protokollarius Kevin stellte nun den Hofstaat gekonnt und mit spitzer Zunge vor, bevor es zum Prinzentanz ging. Es folgte ein Abend, an dem Tanz- und Wortbeiträge uns und dem Publikum eine riesen Freude bereiteten, weshalb wir die Möhnengarde, Jasmin Kantz, Fanta10, Ute Müller, Kevin und Emma, Anne und Gabi sowie Rolf Kuppler von Herzen danken. Aber auch dem Publikum und allen Gratulanten wollen wir nicht vergessen. Ihr habt uns einen Abend der Emotionen und ein Feuerwerk der Freude geschenkt, habt uns mit offenen Armen begrüßt und uns gefeiert. So sehr, dass wir es kaum erwarten können, dass die Session endlich weitergeht und wir wieder vor euch stehen dürfen. Wir freuen uns sehr auf euch alle und grüßen mit einem

Müllowe Helau!

Euer Dreigestirn Prinz Björn I., Jungfrau Stefanie und Bauer Andreas mit dem Hofstaat Marina, Dodo, Jessi, Pierre, Anita, Fabi, Kathrin, Kevin und Sabrina.